Dienstag, 14. Juni 2011

Höfliche Anfrage

Sehr geehrter Herr Polizeipräsident,

unser Park gleicht ja inzwischen einem Hochsicherheitstrakt und die Polizei
patroulliert dort unentwegt. Da geht man als Bürger besser nach Einbruch der Dunkelheit nichtmehr hin.

Soeben, exakt war es 23.45 Uhr, musste ich den Mittelweg zweimal begehen, ich warf noch einen
Brief in den Briefkasten, dummerweise befindet der sich in der G-Straße.

Als ich direkt vor meiner Haustür stand, brauste ein Polizeiwagen durch die Anlage und da dieser direkt vor meinem Haus vorbei wollte, bat ich die Polizisten um einen kurzen Stopp.

Ich bat ihre Mitarbeiter, zukünftig im Schritttempo durch den Park zu fahren. Naja, die
behaupteten, sie seien im Schrittempo gefahren. Der normale Bürger hat ja kein
beweiskräftiges Radarmessgerät und muss sich folglich auf sein Gefühl verlassen.

Ich persönlich meine, von einem Brausen kann dann die Rede sein, wenn ein Fahrzeug über eine
nichtbefestigte staubtrockene Fläche fährt und dabei gewaltige Staubmengen aufwirbelt. So war das eben, es entstand eine Staubwolke von ca. 5 Meter Höhe. Auf die 5 Meter komme ich deshalb,
weil zwischen Parkweg und meiner Haustür Buschwerk und Bäume stehen und die Staubwolke
darüber hinausging. Nur deshalb konnte ich die Staubwolke überhaupt wahrnehmen.

Nein, ich habe keine Zeugen, wie ausgeführt, bleibt man besser drin, wenn es dunkel wird.

Ich bitte um schriftliche Beantwortung von drei Fragen:

1.

Darf ein Bürger einen Polizeibeamten bitten? Den Polizisten war mein Bitten ein Ärgernis, das merkte ich.

2.

Unter welchen Umständen sind sie bereit, ihre Beamten selbst zu bitten, nachts in öffentlichen
Parks Schritttempo zu fahren.

3.

Welche Beweismittel habe ich bei gleichen Vorfällen zu erbringen, wenn demnächst weiter durch den Park nicht im Schritttempo gefahren wird?

Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich habe große Hochachtung gegenüber der Arbeit der Polizei. Meine Vermutung ist, ihre Mitarbeiter würden lieber an wichtigeren Orten unserer Stadt Kleinkriminelle einfangen, als im Park Biertrinkern hintehertulaufen. Fast bin ich sicher,
das Murren ihrer Herren vor einer viertel Stunde könnte  dies als Ursache haben. Polizist wird man schließlich, um Rechtsbrecher dingfest zu machen. Wäre ich selbst Polizist, wollte ich mich auch nicht als Ordnungsamtsgehilfe durch öffentliche Parks hetzten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Rogalla


Anmerkung:

Ich bin Autor des Blogs
brunosparzelle.blogspot.com

Dort habe ich pro Monat 4.000 Besucher. Ich werde dieses Schreiben in anonymisierter Form
veröffentlichen. Sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich auch diese dort in
anonymisierter Form veröffentlichen. Bekäme ich keine Antwort,spräche das für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen