Sonntag, 12. Juni 2011

Der arrogante Apollo

Auf meiner Parzelle haben wir oft Hundebesuch. Die Zäune sind niedrig,vorbeikommende Hunde
springen drüber, wenn sie an uns interessiert sind, manche bleiben länger, andere kommen
ein Mal, vielen gehört der regelmäßige Besuch zum alltäglichen Vergnügen.

Zu unseren Besuchern gehören beide unten abgelichteten Hunde, der Dobermann
heisst Apollo, seine Freundin, die Howawardhündin, ist mir namentlich nicht bekannt.

Beide Hunde sind Freiläufer und wohnen einen knappen Kilometer entfernt im gleichen Haus.

Apollo macht täglich seine Parzellenrunde, neuerdings kommt manchmal seine Freundin mit.

Apollo wird hier der 'Vorsitzende' genannt, er geht gelassenen Schrittes die Parzellenwege ab,
guckt in einige Parzellen und entschwindet wie er gekommen ist, unbemerkt.
Apollo grüßt nicht und alles was ihm entgegen kommt ignoriert er.
An einem ihm unter die Nase gehaltenen Hasenbraten würde
er nichtmal riechen, so arrogant ist dieser Hund. Der Besitzer beider Hunde hat eine
bemerkenswerte Erziehungsmethode. Er kommandiert nicht 'Sitz' er spricht in kaum
hörbarer Stimme zu seinen Hunden:
'Bitte Apollo, setz dich, bitte Apollo komm..' etc..

Apollo kommt den dritten Tag in Begleitung seiner Freundin zu Besuch.

Die Howawardhündin hat bereits einen Stammplatz vor der Laube, dort legt
sie sich nieder, schlummert und döst vor sich hin.

Apollo macht auf unserer Parzelle einen kurzen Kontrollgang, das kleine Brunochen,
hat ihn nun zweimal zu einer interessanten Spielerei animiert, bei der sich Apollos tatsächliche
Charaktereigenschaften zeigen. Der kleine Bruno ist als Jungrüde natürlich nicht besonders
zimperlich. Bitte, dies nicht mit Aggressivität verwechseln. Normalerweise verbellen
Hunde andere Hunde, wenn diese ihnen zu aufdringlich werden. Natürlich wirft Apollo
den Bruno auf den Rücken, Apollo wirft sich aber deutlich öfter selbst auf den Rücken.
Man möchte meinen, Apollo kichert, wenn ihm Bruno auf dem Bauch rumturnt.

Howawards und Dobermänner waren mir immer  unvertraut, sie waren für
meinen Laienblick schlecht einschätzbar. Wie vor allen Hunden hatte ich nie Angst
vor diesen Rassen, trotzdem war mir ein aggressier Schäferhund lieber, als
ein nicht durchschaubarer Dobermann oder Howaward.

Beide Hunde sind nicht erzogen, sie folgen ihrem natürlichen Instinkt und wollen
ihrem Menschen gefallen.

Die beste Hundererziehung ist gar keine Erziehung, dabei bleibe ich bis zum letzten Atemzug.
Halter von Hunden, die den natürlichen Instinkt ihrer Hunde herausgeprügelt haben, gibt es mehr als
genug.

Wir sind auf unserer Parzelle gut aufgehoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen