Sonntag, 12. Juni 2011

Meter





Zur documenta VI im Jahr 1977 hielt Joseph Beuys im Rahmen seiner Internationalen
Universität einen Vortrag. Zufällig betrat ich einen Seminarraum, Beuys äußerte seinen
in die neuere Kunstgeschichte eingegangenen Satz:

Jeder Mensch ist ein Künstler. Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, die in jedem Menschen vorliegt...Das Schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff.

 Danach griff er zu einem Stück Kreide und schrieb ein kaum lesbares Formelwek an die Tafel, wischte mit dem Ärmel Fragmente weg, schrieb neue hin.
Manche Zuhörer kicherten, die Masse versuchte natürlich, die Sinnhaftigkeit der Formeln
zu erfassen, Blitzlichter durchzuckten den Raum, du findest zahlreiche Dokumentationen
dieses Schauspiels im Internet. Die schlichte Wahrheit ist, Beuys hatte 1977 der von ihm
selbst geprägten neuen Auslegung der Kunst  den Rücken gekehrt, 1977 war er längst
zur Handelsware diverser Galerien und der Kunstindustrie geworden.

Trotzdem hat mich der o.a. Satz nie ganz verlassen, im Beuysschen Ursprungssinn habe ich
meinen lang gehegten Traum verwirklicht und mein letztes Kunstwerk begonnen.





Das Werk ’Meter’ befindet sich auf  meiner Parzelle. Du kannst es jederzeit besichtigen,
Parzellenland ist freies Land und somit öffentlich. Die Parzelle befindet sich in Kassel-Harleshausen an der Straße Zum Feldlager. Von der Holländischen Straße kommend erreichst du die Parzelle über die Wegmannstraße. Die Wegmannstraße wird gekreuzt von der Straße
Zum Feldlager, biege in die Straße Zum Feldlager links ab und folge dem Straßenverlauf bis die Straße über eine kleine Brücke führt. Direkt hinter der Brücke biege links ab, du erkennst einen kleinen Parkplatz. Rechts vom Parkplatz befindet sich ein Seitenweg der Parzellenanlage, den geh ungefähr 50 Meter entlang, rechts kannst du dann ‚’Meter’ erkennen.
Du kannst über den niedrigen Zaun steigen, ein Lattenzaun mit offener Tür kommt noch.
Der Umgang damit ist jedem freigestellt. Künstlerische Absicht ist, das Innere des ehemaligen
Kompostgestells selbst nicht zu verändern, abzuwarten, was von selbst geschieht.

’Meter’ wird unter dem Link
http://brunosparzelle.blogspot.com/2011/06/meter.html
fotografisch dokumentiert.

Ich werde dies Projekt verschiedenen Personen der Öffentlichkeit vorstellen.
Namen und deren Reaktionen werde ich auf dieser Seite veröffntlichen.

Diese Einladung wurde erschickt an die Kulturredaktion von

Der Spiegel
Die Zeit
ARTE
Art
ARD
DPA
Tangodanza

desweiteren an

Hessisches Kultusminsterium
Bundespräsidialamt
Den Kulturderzernenten meiner Stadt
Geschäftsführung documeta 13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen